Großes Potential für Kirchenengagement

In einem kurzen Video erklärt Marc Clambach, einer der Autoren der Sinus-Jugendstudie, dass insbesondere in den traditionellen und liberalintellektuellen Milieus — in der Sinus-Jugendstudie zu überwiegenden Teilen die "konservativ Bürgerlichen" und die "Sozialökologischen — einiges Engagementpotential schlummert. Es bestehe ein starker Wunsch, Institutionen wie die Kirche 'von unten' mit zu gestalten.

Wieder einmal zeigt sich, dass Mitgestaltung einer der Triebfedern im bürgerschaftlichen Engagement ist. Mit welchen Mitteln sich Angehörige der restlichen Milieus zum Engagement aber 'verführen' lassen, lässt Clambach offen. Ich habe da so meine Vermutungen …

https://hannes-jaehnert.de/wordpress/2012/12/15/online-und-micro-volunteering-wer-denkt-sich-sowas-aus/

Video: Ehrenatmliche wollen in Kirche mitbestimmenSinus-Milieu-Studie: Ehrenamtliche wollen Kirche mitgestalten

Video-Interview mit dem Studienleiter der Sinus-Milieu-Studie über die Ergebnisse: Ehrenamtliche wollen in ihrer Kirche mitbestimmen und sie demokratisieren.Wertorientierungen gehen dabei ebenso in di…