Onlinenutzung Deutscher

O

Wenn es um die Freiwilligenarbeit im Internet gehen soll, sollte man sich natürlich auch die Frage stellen, wie es mit der Internetnutzung der Deutschen eigentlich aussieht. Bis jetzt habe ich zwei Studien gefunden, die ich hier kurz vorstellen will. Den (N)Onliner- Atlas 2008 und die ARD/ZDF Onlinestudie.
Der (N)Onliner- Atlas 2008 ist eine Internet- Nutzungs- Studie von “TNS-Infratest”, die von der Initiative D21 in Auftrag gegeben, seit 2001 jährlich durchgeführt wird. Im (N)Onliner- Atlas werden die Deutschen (ab 14 Jahre) in “Offliner”, “Nutzungsplaner” und “Onliner” eingeteilt, wobei ein Onliner ein “Nutzer des Internets [ist], unabhängig von Ort und Grund der Nutzung (S. 9). Laut (N)Onliner- Atlas sind 65,1% der Deutschen “Nutzer des Internets”.
Die ARD/ZDF- Onlinestudie wurde vom Institut für Medien- und Marketingforschung “Enigma GfK” durchgeführt und von der ARD/ZDF Medienkommission in Auftrag gegeben. Sie wird seit 1997 jährlich durchgeführt. In der ARD/ZDF- Onlinestudie werden die Internetnutzer nach Basishabitus und Online-Nutzer-Typen unterteilt, was ein scharfes Bild deutscher Internetnutzer(innen) ergibt. In dieser Studie liegt der Onliner(innen)anteil bei 65,8%.
Beide Studien scheinen mir für meine Arbeit brauchbar. Während die Onlinestudie der öffentlich-rechtlichen ein scharfes Bild der deutschen Internetnutzerschaft präsentiert, gibt — wie es der “Engagementatlas” aus dem letzten Post auch tut — der (N)Onliner- Atlas eine genauere Verteilung der Internetnutzer(innen) in Deutschland wieder. Die leichte Abweichung im Gesamtprozentsatz deutscher Internetnutzer im gleichen Zeitraum, die aus der unterschiedlichen Gesamtheit der Befragten ((N)O ca. 52.500 — ARD/ZDF- Ols ca. 1.800) resultiert, kann dabei sicherlich vernachlässigt werden.

kommentieren

Newsletter – Lesenswertes dann und wann per E-Mail